Kinder leeren ihre Spardosen

Heute (29.10.) ist Weltspartag. Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren können deswegen ihre gesammeltes Kleingeld bei der Sparkasse Oberhausen abgeben. Es wird dann kostenlos gezählt und kommt auf das eigene Konto. In der Regel gibt es für alle Sparer auch noch kleine Geschenke.


© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Die Sparkasse hatte vorab für die Aktion geworben. Spardosen konnten auch gestern schon abgegeben werden. In den letzten Jahren sind am Weltspartag zum Teil mehr als 2.000 Spardosen in den Filialen der Sparkasse Oberhausen geleert worden. Auch die Volks- und Raiffeisenbanken machen beim Weltspartag mit.


Weltspartag seit 1924

Den Weltspartag gibt es seit 1924. Da haben die Teilnehmer des 1. Internationalen Sparkongresses in Mailand entschieden, den letzten Werktag im Oktober zum Weltspartag zu erklären. Seitdem findet er jedes Jahr in der letzten Oktoberwoche statt. Er soll den Spargedanken erhalten und weitergeben. Nicht nur Kinder sollen verstehen lernen, welche Bedeutung das Sparen für die Zukunft hat. Es steht für ein finanzielles Polster für unvorhergesehene Ausgaben, für die Erfüllung von Wünschen oder auch für die Altersvorsorge. 

Weitere Meldungen

skyline