Kirchenzentrum steht vor Neustart

Mehr als zwei Jahre nach dem Aus des Kirchenzentrums am Centro soll es mit einem neuen Konzept weitergehen. Das hat der Oberhausener Katholikenrat jetzt bei einem Freiluft-Gottesdienst auf dem Platz der guten Hoffnung angekündigt.

© FUNKE / Foto Services - Gerd Wallhorn

Gemeinsam mit der Caritas und dem Jugendwerk "Kurbel" soll das ökumenische Kirchenprojekt wieder aufleben. "Hier am Centro haben wir die große Chance, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die oft gar keine Verbindung mehr zu unserer Kirche haben", sagt Stadtdechant André Müller. Das Kirchenzentrum war 1997 als bundesweit einzigartige Einrichtung gestartet und vor über zwei Jahren geschlossen worden. Zum Aus geführt hatte damals die Corona-Pandemie, die einen kostendeckenden Betrieb des Zentrums zusätzlich erschwert hat. Wann genau das Kirchenzentrum wieder loselegen kann, ist noch unklar. Es wird zunächst umgebaut, heißt es. Geplant ist ein komplett neues Seelsorge-Konzept und neue Gastronomie.

Weitere Meldungen

skyline