Kita-Beschäftigte legen Arbeit nieder

Viele Eltern müssen heute bei der Betreuung ihrer Kinder heute wieder umplanen. Die Gewerkschaft Verdi ruft in Oberhausener Kitas zum Streik auf. Aufgerufen sind Mitarbeiter in städtischen Kitas, Beschäftigte in der Sozialarbeit der Stadt sowie in Bildungs- und Berufsförderungseinrichtungen.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen - darunter Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in Einrichtungen. Das vorhandene Personal müsse dringend entlastet werden, so Verdi. Eine weitere Forderung ist mehr Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit in den Bereichen Erziehung und Soziales - und zwar in Form von mehr Geld. Geplant war heute eigentlich eine Kundgebung der Streikenden nebenan in Mülheim - die wurde wegen dem angekündigten Sturm und Regen aber am späten Abend abgesagt. Die Teilnehmer aus Oberhausen versammeln sich ab 8 Uhr im Gewerkschaftshaus an der Friedrich-Karl-Straße. Mit der Aktion will Verdi den Druck in den laufenden Verhandlungen erhöhen. Die Gespräche waren im März erneut ohne Ergebnis vertagt worden. Anfang Mai soll es eine dritte Verhandlungsrunde geben.

Weitere Meldungen

skyline