Kita wird deutlich teurer

Bei der geplanten Kita an der Hansastraße in Lirich hat ein potenzieller Betreiber vorerst einen Rückzieher gemacht. Grund ist die Höhe der Miete, die er bezahlen soll. Das berichtet die WAZ. Zwar werden Betreibern von Kitas bei den Mietkosten mit Geld gefördert - das allerdings nur begrenzt.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Der potenzielle Betreiber an der Hansastraße - der Kita-Träger Fröbel - rechnet demnach mit Mehrkosten in Höhe von 50.000 Euro im Jahr. Laut WAZ ist Fröbel aber verhandlungsbereit, sollte bei der Miethöhe nachgebessert werden. Der Investor selbst sagt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine konkrete Miethöhe nennen kann. Zunächst müsse die Baugenehmigung vorliegen, damit die Finanzierung geklärt werden könne. Grundsätzlich sei es aber so, dass die Baukosten der geplanten Kita wegen des Ukraine-Krieges in Höhe geschossen sind - von veranschlagten 12 Millionen auf jetzt 25 Millionen Euro. Auf dem ehemaligen Vergölst-Gelände an der Hansastraße/Ecke Güterstraße ist eine Einrichtung mit 120 Betreunungsplätzen geplant.

Weitere Meldungen

skyline