Kitas laufen wieder normal

Die Kitas in Oberhausen arbeiten ab heute wieder im Regelbetrieb. Das heißt, die Kinder werden im gebuchten Stundenumfang betreut und Gruppen dürfen sich wieder durchmischen. Das ist möglich, weil die Corona-Zahlen so stark gesunken sind. Zuletzt durften Kinder zehn Stunden weniger in die Kita, als eigentlich vertraglich vereinbart. 

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Die Einrichtungen sollten so das Personal besser einteilen können. Kita-Gruppen mussten wegen Corona vorsichtshalber voneinander getrennt werden. Der normale Betrieb ab heute ist für viele Eltern eine große Entlastung, sagt der Landeselternbeirat der Kindertagesstätten in NRW. Man habe deutlich gespürt, dass die Situation viele Eltern überstrapaziert hat. In den Kitas bei uns gilt weiter ein freiwilliges Testangebot. Allerdings soll es für die Kinder jetzt Lolli-Tests geben und nicht mehr die mit Wattestäbchen in Nase oder Rachen. NRW-Familienminister Stamp appelliert an die Eltern, ihre Kinder zweimal die Woche damit zu testen. Die Selbsttests bekommen Eltern kostenlos.

Weitere Meldungen

skyline