Kitas werden bestreikt

Morgen (28.04.) müssen Eltern von Kita-Kindern wieder mit Engpässen in der Betreuung rechnen. Die Gewerkschaft Verdi ruft Beschäftigte in Kitas zum Streik auf, auch bei uns in Oberhausen.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Wie viele Erzieherinnen und Erzieher dem Aufruf folgen, bleibt abzuwarten. Die Streikenden aus Oberhausen werden morgen nach Essen fahren, dort wird eine von drei Kundgebungen in NRW stattfinden. Allein zur Kundgebung nebenan in Essen erwartet Verdi 2500 Streikende. Weitere Versammlungen sind in Dortmund und Köln geplant. Verdi fordert vor allem, die Beschäftigten in Kitas zu entlasten und auch mehr Wertschätzung der Arbeit, die dort geleistet wird. Gespräche mit den Arbeitgebern darüber waren Ende März ohne Ergebnis vertagt worden. Deshalb macht Verdi jetzt wieder mehr Druck.

Weitere Meldungen

skyline