Klimaschützer gehen auf die Straße

In Oberhausen und vielen weitere Städten weltweit rufen Klimaschützer heute zum Protest auf. In Deutschland wollen die Aktivisten zwei Tage vor der Bundestagswahl noch einmal Druck auf die Politik machen. Sie fordern einen konsequenteren Klimaschutz. Bei uns in Oberhausen ziehen die Klimaaktivisten ab 15 Uhr durch die Innenstadt.

© Pixabay

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof, später ist dann noch am Altmarkt eine Kundgebung geplant. Neben der Gruppe von "FridaysForFuture" wird der Oberhausener Protest von diversen Umweltverbänden unterstützt, insbesondere vom Bündnis zum Erhalt des Sterkrader Waldes, sagen die Organisatoren. Nach Ansicht von FridaysForFuture wird beim Klimaschutz viel zu viel über Kleinigkeiten gestritten. Den Aktivisten fehlen konsequente Maßnahmen, mit denen das 1,5 Grad Ziel noch irgendwie eingehalten werden kann. Die Hochwasserkatastrophe in Deutschland zeige, dass die Klimakrise auch unsere Region massiv betrifft und noch weiter betreffen wird, heißt es. Insgesamt soll es heute mindestens 1400 Klimastreiks in 80 Ländern geben, allein in Deutschland sind rund 450 Einzelaktionen geplant.

Weitere Meldungen

skyline