Knapp 3.900 Impfungen in der Arena

Bei einer der größten Impfaktionen im Ruhrgebiet haben sich gestern (19.12.) 3.864 Menschen in der Oberhausener Köpi-Arena gegen Corona impfen lassen. Es gab rund 120 Erstimpfungen und 130 Zweitimpfungen. Alle anderen waren Booster- also Drittimpfungen zur Auffrischung.


© Stadt Oberhausen/Tom Thöne

Wer sich am vierten Advent in der Neuen Mitte impfen lassen wollte, hatte dafür vorher über ein städtisches Internetportal einen Termin buchen müssen. Knapp 260 sind trotz Anmeldung nicht gekommen. Trotzdem war die Aktion ein riesiger Erfolg, sagt Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz. Mehrere tausend Menschen seien dadurch in den nächsten Tagen der Pandemie deutlich besser geschützt. Schranz bedankte sich vor allem für den Einsatz der vielen Helfer, die dafür ihren Adventssonntag hergegeben haben - darunter Ärzte, medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal sowie Ehren- und Hauptamtliche der Hilfsorganisationen. Auch Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr und ein Security-Service waren mit vor Ort. Ein Dankeschön ging auch an die Betreiber der Arena, ASM Global, die für die Aktion die Halle zur Verfügung gestellt hatten. Wer zum Impfen kam, konnte sich gestern erst an einem von 40 Schaltern registrieren lassen und bekam dann an einer von bis zu 25 Impfstraßen seine Spritze gegen Corona. Die ersten Impfungen gab es ab 10 Uhr, die letzten Spritzen setzten Ärzte gegen 18 Uhr.

Weitere Impfungen sind die nächsten Tage weiterhin unter anderem in den sechs festen Impfstellen in Oberhausen möglich. Hier geht es zur Terminvergabe.


Weitere Meldungen

skyline