Kneipe "Yesterday": Vorbereitungen für Abriss

Ab heute (9.8.) wird in Sterkrade die ehemalige Kultkneipe "Yesterday" entrümpelt und die Innenwände werden rausgebrochen. Das Gebäude an der Heidstraße soll Ende des Monats abgerissen werden, sagt die Deutsche Bahn.

© Mara Tröger/FUNKE Foto Services

Sie braucht den Platz, um auf der Westseite des Sterkrader Bahnhofs ein fünftes Gleis zu verlegen und eine Lärmschutzwand zu bauen. Das ist für den Ausbau der Güterzugstrecke "Betuwe-Linie" gedacht. Zuletzt hatte die Stadt schon rund um den Jahreswechsel erste Vorarbeiten für den Umbau des Bahnhofs erledigt. Unter anderem wurden zwei Gebäude abgerissen und die Fläche planiert. Im Zuge des Umbaus der Deutschen Bahn wird auch die Stadt Oberhausen einige Verbesserungen vornehmen. So soll die scharfe 90 Grad-Kurve auf der Neumühler Straße entschärft und auch der Busbahnhof umgestaltet werden. Aber erst wenn die Arbeiten der Deutschen Bahn in einigen Jahren fertig sind.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services
© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Weitere Meldungen

skyline