"Knöllchen"-Bilanz 2022

Die Stadt Oberhausen hat im letzten Jahr fast 60.000 Mal Autofahrer wegen falschen Parkens verwarnt. Ein Großteil bekam die Knöllchen, weil auf öffentlichen Parkplätzen z.B. kein Parkticket gezogen wurde.

© Gerd Wallhorn - FUNKE Foto Services

Das bestätigt die Stadt auf Anfrage von Radio Oberhausen. Nur knapp 5.500 Halter wurden verwarnt, weil sie auf Geh- oder Radwegen ihr Auto abgestellt hatten. Kontrolliert wird die Parksituation mittlerweile nicht mehr nur durch die bekannten Kontrollen des Ordnungsamtes. Es gibt auch Fahrradstreifen, Knöllchen verteilen. Außerdem geht die Stadt Hinweisen nach, die von Anwohnern kommen. Das sind im Monat im Schnitt rund 100, heißt es. Die Bußgelder liegen üblicherweise zwischen zehn und 55 Euro. Die Stadt verweist darauf, dass der sogenannte Parkdruck in den letzten Jahren deutlich gestiegen sei. Das bedeutet, dass auf die nahezu gleiche Anzahl an Stellplätzen deutlich mehr Autos kommen. Die Zahl der Fahrzeuge sei in den vergangenen fünf Jahren um fast 20.000 gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline