Kontrollen: Sind Geschäfte wirklich geschlossen?

Die Stadt Oberhausen weist noch einmal darauf hin, dass sie konsequent kontrollieren wird, ob die Allgemeinverfügung umgesetzt wird. Das heißt, dass Mitarbeiter von Ordnungsamt und Polizei im Stadtgebiet unterwegs sind und überprüfen, ob Geschäfte auch wirklich geschlossen sind. Das machen sie an allen Tagen der Woche, sagt die Stadt.

© Friedberg - Fotolia

Viele Einzelhändler dürfen seit Mittwoch nicht mehr aufmachen. Ausnahmen gibt es nur für die Grundversorgung. Die wird unter anderem durch Supermärkte, Apotheken, Wochenmärkte und Banken gesichert. Geschäfte, die sich nicht daran halten, müssen mit Strafen rechnen. Wir bereiten gerade ein Verfahren vor, dass eine schnelle und konsequente Ahndung möglich macht, heißt es aus dem Krisenstab.

Aktuelle Fallzahlen

In Oberhausen sind aktuell 35 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 247 sitzen Zuhause in Quarantäne. (Stand 20. März, 9 Uhr)

Weitere Meldungen

skyline