Kostenlos und draußen

Die SPD möchte, dass an vielen Stellen in der Stadt Open-Air-Fitness möglich wird. Die Idee ist, nah an den Wohnorten der Menschen Bereiche aufzubauen, wo sich die Leute fit halten können.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Zielgruppe wären Oberhausener, die keine Lust auf Fitness-Studio oder Verein haben oder denen das Geld fehlt. Das könnte in der einfachsten Variante eine Anlage sein, wo mit Eigengewicht trainiert wird. Möglich seien aber auch regelrechte Open-Air-Fitness-Center mit Gewichts- und Cardio-Training. Das alles soll kostenlos sein. Der Antrag geht jetzt durch die Ausschüsse. Anschließend könnte es einen Auftrag an die Verwaltung geben, wo solche Bereiche eingerichtet werden könnten. Anlass für die Überlegung ist das Gutachten "Oberhausen - Sportstadt im Revier". Das stellt der Stadt zwar grundsätzlich ein gutes Zeugnis aus, heißt es. Allerdings fehlten gerade in Wohngebieten Gelegenheiten, sich fit zu halten.

Weitere Meldungen

skyline