Kostenlos zum Tag der offenen Tür

Die Stoag öffnet heute für Besucher ihre Türen und feiert 125jähriges Bestehen. Los geht es 9:30 mit einem Korso aus historischen Fahrzeugen der Stoag. Zum Beispiel fahren ihre Oldtimer-Busse dann von der Landwehr über die Trasse nach Sterkrade. Auf dem Betriebshof der Stoag wird dann ab 11 Uhr gefeiert.



© Christoph Wojtyczka/FUNKE Foto Services

Besucher können mit der Stoag heute eine Zeitreise erleben. Zum Beispiel kommen die vier historischen Straßenbahnen des Verkehrsunternehmens zum Einsatz - das älteste Schätzchen stammt aus dem Jahr 1897. Damit können wir kostenlos zum Tag der offenen Tür an- und abreisen. Die Zeit wird am Sonntag aber auch nach vorne gedreht. Wir können zum Beispiel unsere Runden in einem autonomen - also fahrerlosen Bus -drehen. Die Stoag hat so einen Bus als Leihgabe von den Bahnen der Stadt Monheim bekommen. In der Stadt im Kreis Mettmann sind solche Busse schon längere Zeit auf einer kleinen Linie in der Altstadt im Einsatz. Auf dem Betriebshof an der Max-Eyth-Straße wird ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut mit Karussells und es gibt Fahrsimulatoren. Möglicher Regen soll heute kein großes Problem sein. Die Hallen auf dem Betriebsgelände sind groß. Vieles kann bei Bedarf nach drinnen verlegt werden, sagt die Stoag.

Weitere Meldungen

skyline