Kostenlose Azubi-Nachhilfe läuft auch in Corona-Zeiten

Oberhausener Azubis können sich kostenlose Unterstützung holen, wenn sie Schwierigkeiten in der Berufsschule oder im Betrieb haben. Die Arbeitsagentur bezahlt den Nachhilfeunterricht. Die Unterstützung ist auch in Corona-Zeiten möglich.

Die Arbeitsagentur sagt: "Viele Jugendliche überlegen, die Ausbildung abzubrechen, wenn es Schwierigkeiten gibt." Es sei wichtig, zu verhindern, dass das passiert. Deshalb unterstützt die Arbeitsagentur den sogenannten Stützunterricht. Azubis können dabei schulische, sprachliche und praktische Defizite aufholen.

Bei Interesse: Lehrer an der Berufsschule fragen

Der Unterricht findet außerhalb der Arbeits- und Schulzeiten statt und kann ab dem ersten Tag der Ausbildung starten. Wer sich dafür interessiert, kann seine Lehrer an der Berufsschule oder die Arbeitsagentur fragen. Das Angebot ist offen für alle Ausbildungsberufe. In Oberhausen wird die Maßnahme vom Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation (ZAQ) unterstützt.

Weitere Meldungen

skyline