Kundgebungen im Autokino und auf der Straße

Der Deutsche Gewerkschaftsbund bereitet sich auf seine Kundgebung am Tag der Arbeit vor. Diese wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie im Autokinoformat über die Bühne gehen. Treffpunkt ist morgen am 1. Mai um 11 Uhr auf dem Parkplatz 10 der Messe Essen.

DGB Gewerkschaft Deutscher Gewerkschaftsbund Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Mindestens 400 bis 800 Autos sollen dort Platz finden. Eingeladen sind Mitglieder aus Oberhausen, Mülheim und Essen. Verpflegungs- oder Infostände wird es nicht geben. Die Besucher sollen vor der Bühne in ihren Autos sitzen bleiben. Ursprünglich waren Straßen-Kundgebungen in den drei Städten geplant. Der DGB hat sich angesichts der angespannten Lage aber dagegen entschieden.

Straßendemo am Theater

Das Oberhausener "Bündnis 1. Mai" wird allerdings eine Straßen-Demo starten, mit Maske und Abstand. Start ist um 10 Uhr auf dem Ebertplatz am Theater. Treffen wollen sich dort verschiedene Oberhausener Initiativen und Gruppen. Ein Schwerpunkt wird die Kritik an Arbeitgebern sein. Der Vorwurf: Viele Unternehmen würden nicht genügend tun, um ihre Angestellten am Arbeitsplatz vor Corona zu schützen.

Weitere Meldungen

skyline