Lage auf Intensivstationen wird schlechter
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.12.2020 12:09
Auch bei uns in Oberhausen werden die Intensivbetten knapp. Von den insgesamt 63 Intensivbetten für Erwachsene in Oberhausener Kliniken sind nach heutigem Stand nur noch 10 frei. Das geht aus dem offiziellen Intensivregister der Vereinigung für Notfallmedizin (DIVI: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) hervor, an dem auch das Robert Koch Institut mitarbeitet. Mehr Infos dazu gibt es hier: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten
Von den 53 Oberhausener Patienten auf den Intensivstationen sind demnach 15 mit dem Coronavirus infiziert, das entspricht knapp 24 Prozent. Allerdings meldet der Krisenstab der Stadt Oberhausen heute andere Zahlen: Demnach werden 17 Corona-Patienten intensiv-medizinisch behandelt, von denen 9 sogar beatmet werden (Stand 16.12., 11 Uhr).
Trauriger Rekord
Das Robert Koch Institut meldet für heute mit 952 Corona-Toten innerhalb von 24 Stunden einen neuen Höchststand bei den Todesfällen bundesweit. In Oberhausen liegt die Zahl der Todesfälle aktuell bei 64 (Stand 16.12., 11 Uhr). In den letzten 24 Stunden sind demnach 3 weitere Senioren an oder mit Corona gestorben.
Corona-Update aus Krisenstab
Über 100 Menschen haben sich seit gestern laut Krisenstab aber wieder von Covid 19 erholt. Aktuell sind 699 Menschen bei uns in der Stadt infiziert. Es sind 79 Neuinfektionen seit gestern gemeldet worden. Innerhalb der letzten 7 Tage haben sich pro 100.000 Einwohner insgesamt 214,9 Menschen infiziert (= Inzidenzwert).
Ausgangssperre erstmal nicht in Sicht
Seit heute gilt die neue Coronaschutzverordnung mit dem Lockdown und verschärften Maßnahmen auch bei uns in Oberhausen. Obwohl der Inzidenzwert seit Montag schon über der Marke von 200 liegt, plant die Stadt über die neue Schutzverordnung hinaus vorerst keine weiteren Corona-Einschränkungen wie etwa eine Ausgangssperre. Die Entwicklung der nächsten Tage werde aber ganz genau beobachtet, heißt es aus dem Krisenstab.