Lampen an für neue Laufstrecke am Kanal

Nach langer Verzögerung wird die neue Beleuchtung für die Laufstrecke am Rhein-Herne-Kanal noch in dieser Woche zumindest teilweise in Betrieb gehen. Die Laternen im westlichen Teil sollen bis Ende der Woche in den Abendstunden angeschaltet werden.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Ursprünglich war das Projekt schon für das letzte Jahr geplant. Die Stadt begründet auf Nachfrage die Verzögerung damit, dass erst noch Fördergeld an Land gezogen werden musste. Außerdem mussten noch umweltrechtliche Fragen abgeklärt werden sowie die Nutzung von Flächen, die nicht der Stadt gehören. Die Kosten sind dagegen im Rahmen geblieben, sagt die Stadt. Sie liegen bei rund einer Million Euro. Die Strecke ist knapp acht Kilometer lang, startet am Stadion Niederrhein, führt am Kanal entlang, geht über die Tausendfüßler-Brücke und dann auf der anderen Kanalseite wieder zurück. Sie soll durchweg beschildert werden. Für rund die Hälfte musste neue Beleuchtung aufgebaut werden. Die Idee zu dieser Strecke ist schon mehr als fünf Jahre alt.

Weitere Meldungen

skyline