Land beteiligt sich an Kosten für Ukraine-Flüchtlinge

Über drei Millionen Euro hat das Land für die Integration der Flüchtlinge aus der Ukraine an Oberhausen gezahlt. Die Bundesregierung hatte die Hilfe zugesichert und die Landesregierung hat sie nun an die Kommunen verteilt.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Es soll in insgesamt drei Schritten noch mehr Geld fließen. Denn insgesamt stellt der Bund zwei Milliarden Euro zur Verfügung, davon gehen 430 Millionen Euro nach NRW. Mit dem Geld unterstützt die Bundesregierung Städte und Gemeinden, die gerade hohe Kosten haben, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine angemessen unterzubringen und zu versorgen. Wie hoch der Anteil für die jeweilige Stadt ist, hängt von der Zahl der Flüchtlinge ab, die aufgenommen werden. Oberhausen erhält genau 3.065.897,65 Euro, hat uns ein Stadtsprecher gesagt. Der Betrag decke aber nicht die Kosten, die der Stadt bereits entstanden sind. Es sei lediglich eine Kostenbeteiligung.

Weitere Meldungen

skyline