Land entschädigt Opfer im Apothekerskandal

Knapp sechs Jahre nachdem der Apothekerskandal in Bottrop aufgedeckt wurde, gibt es Entschädigung für die Opfer. Das Land NRW schüttet zehn Millionen Euro aus. Für die Betroffenen gibt es jeweils 5.000 Euro.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services (2017)

Mit dem Geld soll ein Zeichen der Solidarität gesetzt werden. Außerdem sollen entstandene Notlagen zumindest etwas abgemildert werden. Der Verwicklungen um die Alte Apotheke in Bottrop gilt als einer der größten Medizinskandale in Deutschland. Jahrelang wurden dort Krebsmedikamente falsch ausgewiesen oder zu niedrig dosiert verkauft. Der Apotheker wurde später zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Mutmaßlich soll es mehr als 4.600 Patienten durch das Panschen geschädigt worden sein. Zurzeit laufen neue Ermittlungen gegen den Apotheker. Im Zuge der Insolvenz soll er illegal Vermögen an seine Mutter übertragen haben.

Weitere Meldungen

skyline