Land fördert zwei Talentschulen in Oberhausen

Oberhausen bekommt zwei Talentschulen. Das hat das NRW-Schulministerium gerade bekanntgegeben. Die Fasia-Jansen-Gesamtschule und das Hans-Sachs-Berufskolleg gehören zu insgesamt 25 weiteren Schulen in NRW, die ab dem nächsten Schuljahr besonders gefördert werden. .

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

35 Talentschulen gibt es schon. In der ersten Bewerbungsrunde war Oberhausen aber leer ausgegangen. Alle ausgewählten Schulen liegen in sozial schwierigen Stadtvierteln und bekommen als Talentschule Unterstützung vom Land: mehr Lehrer und ein Fortbildungsbudget von 2.500 Euro im Jahr. Mit dem Versuch soll sich zeigen, ob die verbesserte Ausstattung den Schulen hilft, allen Schülern - egal welcher sozialen Herkunft - gleiche Bildungschancen zu bieten

skyline
ivw-logo