LED-Umrüstung verzögert sich

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED bei uns in Oberhausen dauert länger als geplant. Bislang war die Stadt davon ausgegangen, dass in drei Jahren alle Leuchten erneuert sind. Jetzt soll erst im Jahr 2028 alles fertig sein.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Hauptgrund dafür ist, dass die Kosten drastisch gestiegen sind. Weil die Stadt nicht mehr Geld als geplant ausgeben darf, werden im nächsten Jahr weniger Leuchten ausgetauscht, statt 4.000 nur rund 2.600. Insgesamt kostet die Umrüstung im nächsten Jahr rund 4,1 Millionen Euro. Ausgetauscht wird die Beleuchtung u.a. auf der Buschhausener Straße, auf dem Eugen-zur-Nieden-Ring in Sterkrade und auf einem Teil der Hermann-Albertz-Straße in der Innenstadt. Die Liste umfasst insgesamt 80 Straßenabschnitte in ganz Oberhausen. Die Stadt hatte schon vor Jahren mit dem Mammutprojekt begonnen. Gerade zum Start hatte es viele Beschwerden gegeben, dass die Beleuchtung zu dunkel sei. In der Folge mussten an zahlreichen Straßen zusätzliche Lampen installiert werden.

Weitere Meldungen

skyline