Lehrschwimmbecken sollen intelligente Heiztechnik bekommen

In Oberhausen sollen die sieben städtischen Lehrschwimmbecken energetisch saniert werden. Geplant sind neueste Energiestandards und intelligente Heiztechnik. Das steht in aktuellen Unterlagen für die nächste Ratssitzung.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Eine Untersuchung zeigt, dass die Stadt mit einer Sanierung in Zukunft 70 Prozent Energie einsparen könnte. Das wären umgerechnet rund 1.200 Tonnen weniger ausgestoßenes CO2. Außerdem würden die Energiekosten um knapp 300.000 Euro sinken. Dafür müsste Oberhausen aber erst mal investieren: Die Kosten für das Projekt liegen zwischen acht und zehn Millionen Euro. Den größten Teil würde das Land über einen Fördertopf zum Klimaschutz decken. Zehn Prozent müsste die Stadt selbst tragen. Mitte Februar (17.2.) entscheidet der Rat über die Pläne.

skyline