Lernplattform IServ zusammengebrochen

Die digitale Lernplattform IServ ist heute Morgen zusammengebrochen. Eigentlich arbeiten viele Oberhausener Schulen wie zum Beispiel das Sophie-Scholl- und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, die Friedrich-Ebert-, die Theodor-Heuss- und die Anne-Frank-Realschule sowie die Fasia-Jansen-Gesamtschule damit. Jetzt geht aber zum Start in den Distanzunterricht erst mal gar nichts mehr.

© Screenshot Sophi-Scholl-Gymnasium

Das Problem: Alle Schüler und Lehrer haben sich heute Morgen gleichzeitig um 8 Uhr eingeloggt, um in Videokonferenzen die Aufgaben zu besprechen, heißt es von der Lernplattform. Das hat das System nicht gepackt. Die Reparaturarbeiten laufen. Morgen soll IServ wieder funktionieren.

Videokonferenzen möglichst zeitversetzt starten

Damit IServ die nächsten Tage ohne Probleme läuft, richtet die Lernplattform einen Appell an alle Lehrer: Sie sollen sich bitte nicht alle gleichzeitig morgens um 8 Uhr für Videokonferenzen mit ihren Schülern einloggen. Lehrer eines Kollegiums sollen sich möglichst untereinander absprechen und die Videokonferenzen zeitversetzt starten. Es reicht ein 5-Minuten-Takt, sagt IServ. Wer sich einwählt, macht das außerdem am besten von Zuhause aus und nicht in der Schule.

© Screenshot Theodor-Heuss-Realschule
© Screenshot Theodor-Heuss-Realschule

Weitere Meldungen

skyline