Licht-Spektakel im Revierpark Vonderort

Update 21.07.: Der Naturschutzbeirat hat die naturschutzrechtliche Befreiung abgelehnt. Ob und wie es jetzt mit "Projekt Lumina" weiter geht, ist nicht bekannt.


Der Naturschutzbeirat der Stadt debattiert heute (20.07.) über ein im Revierpark Vonderort geplantes winterliches Spektakel. Von Mitte Oktober bis Februar soll das "Projekt Lumina" den Park zum Strahlen bringen.

© Julia Tillmann / FUNKE Foto Services (2020)

Das Projekt erinnert ein bisschen ans Parkleuchten im Essener Grugapark. So sollen Bauzäune im südlichen Teil des Revierparks eine große Fläche abstecken, die für die Besucher illuminiert wird. Eröffnen soll das "Projekt Lumina" jeden Abend von der Dämmerung bis 23 Uhr gegen einen Eintrittspreis. Die Macher wollen einen "Wald voller magischer Momente" erschaffen. Auch Wasserflächen sollen illuminiert werden. Der Spaziergang sei inspiriert von einer berühmten Filmreihe, heißt es in der Beschlussvorlage vom Naturschutzbeirat. Welche das sein soll, wird noch nicht verraten. Am Ende der 1,8 Kilometer langen Tour liegt ein "Dorf" mit Gastronomie und Merchandise. 

In der heutigen Debatte geht es um die Befreiung von gewissen Verboten gemäß des Naturschutzgesetzes. Laut einem 25-seitigen Gutachten eines Diplom-Biologes entstehen durch das "Projekt Lumina" keine Beeinträchtigungen für die dort lebenden Tiere. 

Weitere Meldungen

skyline