Lieferprobleme in KFZ-Werkstätten

Die allgemeinen Lieferengpässe machen auch vielen Autobesitzern zu schaffen. Immer wieder kommt es vor, dass Autos nicht repariert werden können, weil Teile nicht geliefert werden. Laut Branchenverband Kfz-NRW kann das alle Fahrzeugtypen und alle möglichen Arten von Ersatzteilen betreffen.

© gradt - stock.adobe.com

Die Logistik ist gestört, heißt es. Das können elektronische Bauteile sein, die von der globalen Chipkrise betroffen sind. Engpässe gebe es aber auch bei Blechen, Metall- und Kunststoffteilen. Laut Mitteilung müssen die Verzögerungen nicht jeden Kunden und nicht immer jede Werkstatt treffen. Auch seien die Lager vieler großer Betriebe noch gefüllt. Probleme machten aber mitunter nicht mehr fahrbereite Autos, die teilweise wochenlang auf den Höfen abgestellt werden müssen. Ein Ende der Krise sei frühestens im Frühjahr in Sicht. Die neue Omikron-Variante hat China veranlasst, viele seiner Häfen zu schließen. Von dort wird ein Großteil der Ersatzteile ausgeliefert.

Weitere Meldungen

skyline