LKW reißt sich Anhänger an Bahnbrücke ab

Ein Unfall an der Bahnunterführung in Osterfeld hat gestern bis in den Nachmittag hinein für Verkehrsprobleme gesorgt. Am Morgen war ein LKW auf der Osterfelder Straße Richtung Neue Mitte und A42 unterwegs. Vor der Einfahrt in die Bahnunterführung übersah der LKW-Fahrer vermutlich das Schild, dass die maximale Durchfahrtshöhe für die Unterführung vorgibt - 3,40 Meter.

© Stefanie Jantze

Weil der Laster zu hoch war, blieb sein gesamter Aufbau an der Bahnbrücke hängen und wurde komplett abgerissen. Die Polizei musste den gesamten Bereich sperren, weil der LKW selbst und Trümmerteile des Anhängers die Straße blockierten.

Die Bahnunterführung in Osterfeld gilt schon lange als Nadelöhr. Die Stadt Oberhausen hatte sich zuletzt mit der Bahn AG geeinigt, den Bereich umzubauen. Die zehn Meter breite Durchfahrt soll auf 21 Meter erweitert werden. Geplant sind drei Fahrstreifen für Autos, außerdem Rad- und Fußwege. Ob sich auch die Durchfahrtshöhe anpassen lässt, war zuletzt noch nicht klar. Die Kosten für den Umbau werden auf knapp 28 Millionen Euro geschätzt. Er soll voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren starten.

© Stefanie Jantze
© Stefanie Jantze

Weitere Meldungen

skyline