Luftreinhalteplan liegt ab heute aus

Ab nächster Woche Freitag gilt in Oberhausen der neue Luftreinhalteplan. Aber bevor es soweit ist, liegt er ab heute noch öffentlich aus - im Technischen Rathaus in Sterkrade.

Der Luftreinhalteplan umfasst rund 50 neue Maßnahmen. Mit dabei unter anderem ein ganztägiges LKW-Verbot auf einem Abschnitt der Mülheimer Straße. Außerdem soll die Stoag alte Diesel-Busse weiter umrüsten oder durch neue ersetzen. Zu den Maßnahmen gehört auch, dass wir in der Stadt mehr Radwege bekommen und der Revierflitzer. Das ist ein On-Demand-System der Stoag, bei dem Elektroautos auf Abruf Fahrgäste einsammeln.

Zusammenarbeit mit Bezirksregierung und Bürgern

Das alles hat die Stadt mit der Bezirksregierung ausgearbeitet, um die Luftqualität bei uns in Oberhausen zu verbessern. Mittlerweile sind in die Maßnahmen auch noch Kritik und Anregungen der Bürger eingeflossen. Die Unterlagen können ab heute nicht nur im Technischen Rathaus sondern auch online eingesehen werden. Und zwar hier: http://url.nrw/offenlage

Wegen der aktuellen Situation während der Corona-Pandemie ist das Anschauen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Das geht bei der Stadt Oberhausen unter 0208/825-3556 oder per Mail an luftreinhalteplanung@oberhausen.de

Weitere Meldungen

skyline