MAN Betriebsrat: Noch gibt es Hoffnung

Der Oberhausener Betriebsrat von MAN Energy Solutions ist schockiert über die Einsparpläne des Konzerns. Mit so einem Ausmaß habe keiner gerechnet, sagte uns der Vorsitzende Helmut Brodrick im Radio Oberhausen Interview. Der Maschinenbauer will am Standort in Sterkrade über 560 Stellen streichen. Das wäre fast ein Drittel der Belegschaft.

© MAN Energy Solutions

Bundesweit sollen rund 3.000 Arbeitsplätze wegfallen. Insgesamt will der Konzern 450 Millionen Euro einsparen. Die Hiobsbotschaft erreichte die Mitarbeiter von MAN Energy Solutions gestern Nachmittag in Belegschaftsversammlungen. Noch gebe es aber Hoffnung, sagt Betriebsrat Brodrick. Wenn die geplanten Einsparungen durch andere Möglichkeiten erreicht werden, könnten vielleicht noch einige Arbeitsplätze gerettet werden.

Weitere Meldungen

skyline