Marode A42-Brücke - Stadt hat Verkehrslage im Blick

Die gesperrte A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal wird auch in Oberhausen über längere Zeit für vollere Straßen sorgen. Die Stadt rechnet unter anderem auf der Fernewaldstraße, Teutoburger Straße, Konrad-Adenauer-Allee, Bottroper Straße und auf dem Postweg mit mehr Verkehr. Das steht in der Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Rat.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Die Stadt sieht sich demnach vorbereitet - in den meisten Fällen sind die Straße dafür ausgelegt, heißt es aus dem Rathaus. Schon jetzt liefen weitere Untersuchungen, um bei zu viel Stauchaos schnell eingreifen zu können. Kritik kommt wegen der A42-Sperrung aktuell von der Industrie- und Handelskammer. Sie fordert mehr Tempo beim erforderlichen Neubau der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Wenn die A42 lange Zeit für LKW gesperrt bleibt, habe das vor allem erhebliche Folgen für die Wirtschaft, weil der Lieferverkehr eingeschränkt ist. Weil die A42-Brücke völlig marode ist, bleibt die Autobahn in dem Bereich wohl noch bis zum Frühjahr gesperrt. Ob bis zu ihrem Neubau überhaupt noch einmal LKW darüberfahren dürfen, ist mehr als fraglich.

Weitere Meldungen

skyline