Maske ist keine Pflicht mehr

In Bussen und Bahnen des Nahverkehrs muss ab heute keine Maske mehr getragen werden. Nach fast drei Jahren ist die Maskenpflicht seit heute (01.02.23) Geschichte. Das Land hatte die Regelung Mitte April 2020 eingeführt, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Sie ist auch bei uns in Oberhausen um Mitternacht ausgelaufen.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Morgen endet die Pflicht zum Bedecken von Mund und Nase auch in den Fernzügen. Maske muss jetzt nur noch in einigen sensiblen Gesundheitsbereichen getragen werden. Auch die Isolationspflicht nach einer Corona-Infektion ist ausgelaufen. Positiv getesteten wird jetzt nur noch empfohlen, in Innenräumen außerhalb der eigenen vier Wände eine Maske zu tragen. Die Pandemie gilt in Deutschland seit ein paar Wochen als beendet. Das Virus ist nach Ansicht von Experten bei uns heimisch geworden und stellt keine besondere Gefahr mehr da. Der erste Corona-Fall bei uns Oberhausen war Mitte März 2020 aufgetaucht. Mitgebracht hatten es Skiurlauber.

Weitere Meldungen

skyline