Maskenkontrolle in Zügen und an Bahnhöfen

Heute werden den ganzen Tag lang Maskenmuffel in Zügen zur Kasse gebeten. Noch bis zum Abend wird landesweit in Regionalzügen und S-Bahnen kontrolliert, ob alle ihren Mund-Nasen-Schutz richtig tragen.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Bei uns im Ruhrgebiet sind die Schwerpunktkontrollen auf der Strecke zwischen Gelsenkirchen und Essen. Kontrolliert wird in den Zügen, aber auch an Bahnhöfen, an Bahnsteigen und Haltestellen. Wer ohne Maske erwischt wird, der muss 150 Euro Bußgeld bezahlen. Organisiert wird die Kontrollaktion vom Verkehrsministerium NRW, der Deutschen Bahn, der Polizei und anderen. Eine solche Kontrolle hatte es schon am 24. August in NRW gegeben. Dabei wurden über 1700 Menschen ohne oder mit falsch sitzender Maske erwischt.

Weitere Meldungen

skyline