Maskenverweigerer verurteilt

Das Amtsgericht Düsseldorf hat einen Maskenverweigerer aus Oberhausen verurteilt. Der 31-Jährige hat fünfeinhalb Monate auf Bewährung bekommen. Er hatte dem Verkäufer in einem Düsseldorfer Erotik-Shop gedroht, ihn totzuschlagen. Dieser hatte den Mann und seinen Begleiter auf die Maskenpflicht hingewiesen und damit gedroht, die Polizei zu rufen.

© Dan Race - stock.adobe.com

Nur drei Tage vorher soll der Angeklagte in der Düsseldorfer Altstadt einen Gastronom und dessen Koch beleidigt und bespuckt haben. Vor Gericht gab er an, sich an die Vorfälle kaum oder gar nicht zu erinnern. Der Oberhausener ist 15-fach vorbestraft und arbeitslos. Der Richter betonte, dass er nur nicht direkt ins Gefängnis gekommen ist, weil er sich bei den Opfern entschuldigt und eine Entzugstherapie begonnen hat. Seine Bewährungszeit liegt bei vier Jahren. Lässt er sich währenddessen etwas zu Schulden kommen, muss er ins Gefängnis und die Strafe doch noch absitzen. 

Weitere Meldungen

skyline