Massiver Anstieg bei Wilden Müllkippen

Die Probleme mit Müllsündern sind in Oberhausen größer geworden. Sowohl wilde Müllkippen als als auch unangemeldeter oder vorzeitig herausgestellter Sperrmüll bereiten dem Ordnungsdienst der Stadt und den Wirtschaftsbetrieben inzwischen deutlich mehr Arbeit und Kosten.

© WBO

Das steht in einer Verwaltungsvorlage der Stadt. Auch die Fälle von überfüllten Papierkörben, verschmutzten Container-Standplätze, zu voll gestopften Hausmülltonnen und weiteren Vergehen sind extrem angestiegen. Allein wilde Müllkippen waren im vergangenen Jahr der Stadt fast 4500 gemeldet worden - 900 mehr als im Jahr davor. Die Stadt überlegt nun Personal aufzustocken, um wieder Herr der Lage zu werden. Weil die vorhandenen Mitarbeiter überlastet sind gibt es inzwischen auch einen großen Rückstau bei Bußgeldbescheiden gegen Müllsünder, heißt es. Die Rückstände bei den einzuleitenden Ordnungswidrigkeitsanzeigen belaufen sich zurzeit auf etwa 15.000 Euro. 

Weitere Meldungen

skyline