Mega-Warnstreik für Montag angekündigt - MIT UPDATE

Die Gewerkschaften ver.di und EVG wollen am Montag (27.3.) den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen. Davon betroffen sein wird voraussichtlich auch Oberhausen.


+++ Die STOAG hat für Morgen (24.03.) Details angekündigt. Die Bahn will ebenfalls im Laufe des Freitags Details zu den Einschränkungen rausgeben. Fest steht schon jetzt, dass der Fernverkehr komplett eingestellt wird +++


ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Details und konkrete Streikaufrufe gibt es noch nicht. Aber es sollen wieder die lokalen Verkehrsgesellschaften bestreikt werden. Pendler können dann aber auch nicht auf S- oder Regionalbahnen ausweichen, die voraussichtlich ebenfalls nicht oder nur sehr eingeschränkt unterwegs sein sollen. Die Gewerkschaften wollen mit den Warnstreiks gemeinsam Druck in den laufenden Tarifverhandlungen ausüben. Für den Öffentlichen Dienst beginnt die dritte Verhandlungsrunde am Montag. Dass Flüge, Nah- und Fernverkehr auf der Schiene, Busse und Straßenbahnen zeitgleich bestreikt werden ist zuletzt vor mehr als 30 Jahren passiert. Damals hat es sich aber um einen regulären Arbeitskampf gehandelt, und nicht um Warnstreiks.

Weitere Meldungen

skyline