Mehr Anträge auf den "Kleinen Waffenschein"

In Oberhausen wollen in diesem Jahr vergleichsweise viele Menschen den Kleinen Waffenschein haben. Bis Ende Oktober sind bei der Polizei Oberhausen knapp 170 Anträge auf den Kleinen Waffenschein gestellt worden. Zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr waren es 135 gewesen. Die Zahlen hat die Polizei auf Nachfrage genannt.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Der Trend zu einer größeren Nachfrage ist bundesweit zu festzustellen. Insgesamt sind inzwischen etwas mehr als 2400 Oberhausener im Besitz einer Erlaubnis und dürfen somit Schreckschuss- und Gaswaffen in der Öffentlichkeit tragen. Als Grund geben viele Antragsteller die Angst vor Überfällen und Einbrüchen an. Die Polizei sieht das Tragen von Gas- und Schreckschusswaffen kritisch. Diese Waffen sehen in der Regel wie scharfen Waffen aus, weshalb ein möglicher Angreifer Überreagieren und unkontrolliert handeln könnte.

Weitere Meldungen

skyline