Mehr Erkrankungen wegen Windpocken und Hepatitis

Bei uns in Oberhausen hat es im letzten Jahr einen massiven Anstieg von meldepflichtigen Krankheiten gegeben. Allerdings nur, wenn man Corona-Infektionen rausrechnet. Sie haben auch im letzten Jahr noch einen Großteil der Meldungen ausgemacht, mit über 7.700 Fällen.

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Bei allen anderen Krankheiten geht es um jeweils höchstens einige hundert Fälle. Das geht aus einer Auswertung des Oberhausener Gesundheitsamts hervor. Auffällig ist im letzten Jahr z.B. ein deutlicher Anstieg bei Hepatitis-Erkrankungen. Je nach Virus-Typ kann die Leber schwer geschädigt werden. Grippe-Erkrankungen waren ebenfalls auf hohem Niveau, reichten aber nicht ganz an die Werte aus dem Jahr 2022 heran. Das Gesundheitsamt hat auch viele Fälle von Windpocken, Noroviren und Tuberkulose registriert. Viele Experten führen den Anstieg der Infektionskrankheiten immer noch darauf zurück, dass es in der Pandemie zahlreiche Kontaktbeschränkungen gab. Das Immunsystem habe immer noch Arbeit aufzuholen. Es gab auch nicht bei allen Infektionen Anstiege. So gab es bei uns in Oberhausen z.B. vor fünf Jahren zahlreiche Fälle von Mumps und Infektionen mit dem Zika-Virus oder Adenoviren. All das hat im letzten Jahr beim Gesundheitsamt kaum für Meldungen gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline