Mehr "grüner" Strom von der Halde

Auf vielen Halden in Oberhausen und Region könnte in den nächsten Jahren sauberer Strom produziert werden. Das geht aus einer Studie hervor, die der Regionalverband Ruhr jetzt vorgelegt hat. Demnach erfüllen insgesamt 47 seiner 58 Halden in der Metropole Ruhr die technischen Voraussetzungen für den Bau von Photovoltaik-Anlagen und/oder Windrädern.

Beides wäre zum Beispiel auf der Halde Haniel neben an in Bottrop möglich, sagt der RVR. In Oberhausen erfüllt die Rolandhalde die Voraussetzungen für Photovoltaik. Die Solbadhade in Alstaden kommt dagegen weder für Photovoltaik noch für Windkraft in Frage. Schon heute produzieren Windräder auf 8 der 58 Halden grünen Strom und sparen jedes Jahr 61.000 Tonnen CO2-Emissionen ein. Mit Blick auf die jetzt geprüften 47 Halden könnte in Zukunft die sechsfache Menge eingespart werden. Die Halden können in Zukunft einen großen Beitrag dazu leisten, aus unserer Region die grünste Industrieregion der Welt zu machen, heißt es vom RVR.

Weitere Meldungen

skyline