Mehr Zeit für Telefonberatung

Die Verbraucherzentrale Oberhausen baut ihren Service am Telefon aus und kürzt dagegen bei den Öffnungszeiten der Beratungsstelle. Das hat eine Sprecherin angekündigt. Die Verbraucherzentrale passe sich damit der veränderten Nachfrage an.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Immer mehr Menschen, die bei den Verbraucherschützern Rat suchen, machen das zunächst telefonisch oder nutzen das Kontaktformular auf der Homepage, heißt es. Die Corona-Pandemie habe diesen Trend weiter verstärkt. Deshalb startet die Verbraucherzentrale in der nächsten Woche ein neues Modell. Ab Mittwoch (6.12.) können sich Ratsuchende aus Oberhausen an fünf Tagen durchgehend von 9 bis 17 Uhr durchgehend telefonisch an die Zentrale wenden und bekommen eine kostenlose Erstberatung. Bisher wurde das nur an vier Tagen und mit weniger Stunden angeboten. Bei Bedarf kann dann ein persönlicher Beratungstermin vor Ort an der Paul-Reusch-Straße vereinbart werden. Ohne Termin in der Beratungsstelle kommen wir künftig dagegen nicht mehr in dem Umfang wie bisher. Mittwochvormittag und Donnerstagnachmittag bleibt die Zentrale künftig für spontan Ratsuchende zu. Montags und Freitags öffnet die Zentrale künftig zwei Stunden später (11 - 15 Uhr).

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