Mehrere Sparkassenfilialen werden heute bestreikt
Veröffentlicht: Dienstag, 04.03.2025 06:17
Wegen eines Warnstreiks im öffentlichen Dienst bleiben heute in Oberhausen gleich mehrere Filialen der Stadtsparkasse geschlossen. Betroffen sind die Filialen Osterfeld, Alstaden, Bermensfeld und Königshardt.

Auch das KundenServiceCenter, das digitale Beratungscenter und das Business Center der Stadtsparkasse werden bestreikt und bleiben zu. Die Stadtsparkasse bittet alle Kunden, ihre Anliegen erst morgen oder über die Homepage www.stadtsparkasse-oberhausen.de zu klären. Die Selbstbedienungsbereiche mit Geldautomaten sind aber den ganzen Tag über nutzbar, heißt es. Und auch die Filialen in Sterkrade, in Schmachtendorf und auf der Marktstraße sind heute geöffnet.
Bisherige Verhandlungen gescheitert
Mit den Streikmaßnahmen reagiert die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di auf die zweite Verhandlungsrunde, die am 18. Februar 2025 in Potsdam ergebnislos vertagt wurde. ver.di fordert unter anderem von Bund und Kommunen acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich und höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten. Die dritte Runde der Tarifverhandlung startet am 14. März in Potsdam. Die Stadtsparkasse Oberhausen ist mit rund 500 Mitarbeitenden, sieben Filialen und neun SB-Einrichtungen im Stadtgebiet der marktführende Finanzdienstleister bei uns in der Stadt.