Mehrfamilienhäuser in Königshardt geplant

Am Nordfriedhof in Königshardt sollen drei neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Die Stadt will dafür eine Fläche an der Falkestraße in Bauland umwandeln. Eigentlich war sie dafür gedacht, den angrenzenden Friedhof irgendwann mal zu vergrößern. Das ist aber nicht mehr nötig. Das steht in einer Vorlage für den Planungsausschuss heute (27.4.).

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Das Grundstück gehört der Stadt. Sie will einen Bebauungsplan für 25.000 Quadratmeter aufstellen, von denen aber nur 5.000 Quadratmeter bebaut werden sollen. Nur mit Hilfe des Plans können wir als Stadt dem künftigen Bauherren vorschreiben, dass eine Grünfläche von 20.000 Quadratmetern erhalten bleiben muss, heißt es als Begründung. Einen möglichen Investor gibt es bereits. Er will die drei Neubauten etwas versetzt von der Falkestraße bauen, damit der Grünstreifen und die Bäume am Straßenrand bleiben können. Endgültig entscheidet der Rat Anfang Mai über die Pläne.

Weitere Meldungen

skyline