Mindestlohn steigt auf 12 Euro

Heute (01.10.) steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde. Vorher lag er bei 10,45 Euro. Ausgenommen sind Auszubildende, Jugendliche unter 18 Jahren, Praktikanten, Langzeitarbeitslose und Ehrenamtler.

© Jörg Krauthöfer / FUNKE Foto Service

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und andere Gewerkschaften hatten sich schon länger dafür eingesetzt, dass die gesetzliche Lohnuntergrenze angehoben wird. Vor allem Frauen würden von dieser Entwicklung profitieren, da sie immer noch häufig weniger als Männer verdienten, so Dieter Hillebrand, Regionsgeschäftsführer des DGB in Oberhausen, Mülheim und Essen. Am 3. Juni hatte der Bundestag für eine Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro gestimmt. Eine Woche später wurde das Gesetz vom Bundesrat bestätigt. Eingeführt wurde der gesetzliche Mindestlohn 2015. Da lag er bei 8,50 Euro pro Stunde. Eine Anhebung gab es erstmalig 2017, danach ist er immer mal wieder gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline