Mit UPDATE: Explosion - Spur führt in die Rockerszene
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.02.2025 00:00
+++ UPDATE: Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die etwas mit den Schießereien und Explosionen zu tun haben sollen. Die Drei kommen aus dem Ruhrgebiet. Mehr will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht sagen. Heute ( 13.2.) Vormittag sollen weitere Details veröffentlicht werden. +++
Nach der Explosion an einem Wohnhaus in Sterkrade ermittelt die Polizei im Rockermilieu. Die Explosion an der Teutoburger Straße ist eine Attacke von mehreren in den vergangenen Tagen. Diese Taten hängen vermutlich alle zusammen, sagt die Polizei in Dortmund. Sie hat jetzt den Sterkrader Fall übernommen und bündelt die Ermittlungen. In Sterkrade hatten Unbekannte in der Nacht zu Montag die Haustür eines Mehrfamilienhauses gesprengt.

Bereits im Januar waren auf Tattoo-Studio in Dortmund mehrere Schüsse abgegeben worden, am vergangenen Wochenende wurde in Holzwickede auf ein Wohnhaus geschossen, in Unna ist ein Mann durch Schüsse verletzt worden, zudem wurden an Wohnhäusern in Bochum und Bottrop Sprengsätze gezündet und dann die Haustür eines Mehrfamilienhaus an der Teutoburger Straße in Sterkrade gesprengt. Eine konkrete Spur zu den Tätern gibt es demnach noch nicht. Nach der Explosion in Sterkrade wurde lediglich ein dunkles Auto gesehen, das vom Tatort weggerast ist. Die Polizei will jetzt vor allem verhindern, das noch mehr solche Taten passieren. Hierfür bündeln jetzt die Polizeibehörden in Oberhausen, Unna und Bochum sowie das Landeskriminalamt ihre Kräfte. Details zu den laufenden Ermittlungen werden nicht veröffentlicht. Nach dem Verbot der Bandidos in NRW, im Jahr 2021, habe es in der Rockerszene viel Bewegung gegeben, heißt es lediglich von den Ermittlern. Ob es Verbindungen zwischen diesen Entwicklungen und den Anschläge der vergangenen Tage gibt, werde jetzt untersucht.