Anzeige
Mobile Retter seit einem Jahr im Einsatz
© FUNKE Foto Services - Barbara Zabka
Teilen:

Mobile Retter seit einem Jahr im Einsatz

In Oberhausen unterstützen ehrenamtliche Ersthelfer seit einem Jahr den Rettungsdienst bei Notfällen. Das System „Mobile Retter“ soll vor allem bei Herz-Kreislauf-Stillständen wertvolle Minuten gewinnen. Rund 250 Ersthelfer haben sich seit dem Start am 25.Juni 2026 in Oberhausen registriert.

Veröffentlicht: Freitag, 26.06.2026 06:47

Anzeige

Nach Angaben der Stadt werden registrierte Helfer per App alarmiert, wenn sie in der Nähe eines Notfalls sind. Sie können dann oft schon vor dem Rettungsdienst mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen. Laut Stadt sind die Mobilen Retter im Schnitt in weniger als dreieinhalb Minuten am Einsatzort gewesen. In mehr als 60 Einsätzen haben sie laut Stadt bereits geholfen. Das ist wichtig, weil bei einem Herzstillstand jede Minute zählt und die Überlebenschance ohne Hilfe schnell sinkt. Mitmachen können Erwachsene mit medizinischer oder rettungsdienstlicher Ausbildung, zum Beispiel von Feuerwehr, Hilfsorganisationen oder aus der Pflege.

https://portal.mobile-retter.org/regionen/stadt-oberhausen

Anzeige
Anzeige
Anzeige