Möglicher Abriss alter Lagerhallen

Die geplante Ansiedlung eines Amazon-Verteilzentrums in der Neuen Mitte wird von großen Teilen der Oberhausener Politik abgelehnt. Im Planungsausschuss gab es viel Gegenwind, schreibt heute die WAZ.

© Jörg Schimmel/FUNKE Foto Services

Vor allem, dass die alten Thyssen-Hallen in der Nähe des Centro möglicherweise für den Logistikstandort abgerissen werden sorgte demnach für Unmut. Die SPD verweist darauf, dass sich die Ansiedlung mit dem Masterplan für die Neue Mitte beißen könnte. Von der CDU heißt es demnach, dass man das Thema noch einmal neu denken müsste, wenn Amazon die Hallen tatsächlich abreißen möchte. Rein rechtlich gesehen gibt es dagegen wohl keine Handhabe, da das Grundstück in privater Hand ist. Ein Verkehrskonzept rund um die neue Ansiedlung ist bei der Stadt offenbar noch nicht angekommen.


Bei einem Amazon-Verteilzentrum werden im Gegensatz zu einem Logistikzentrum keine Waren gelagert. Die Pakete kommen nachts an, werden dann sortiert und für Lieferwagen bereit gestellt. Typischerweise arbeiten an so einem Standort rund zweihundert Mitarbeiter und je nach Jahreszeit mehrere hundert Lieferpartner.

Weitere Meldungen

skyline