Möglicher Schnelltest-Betrug auch in Oberhausen

Auch bei uns in Oberhausen gibt es den Verdacht, dass Betreiber von Corona-Schnelltest-Zentren bei der Abrechnung gemogelt haben. Die Stadt hat bei einer Firma Auffälligkeiten gefunden. Das werde derzeit überprüft, heißt es auf Nachfrage.

© Gerd Wallhorn/ FUNKE Fotoservices

Ob es sich dabei um das Testzentrum am Hellweg-Baumarkt handelt ist unklar. Laut Medienberichten hat die Kette dem Betreiber MediCan gekündigt. Die Station am Markt an der Lindnerstraße ist schon abgebaut. Die Firma betreibt in mehreren Städten ihre Zentren und soll deutlich zu viele Tests abgerechnet haben. Das Oberhausener Gesundheitsamt hatte schon vor einiger Zeit damit begonnen, bei den Zentren, die überall in der Stadt verteilt sind, die Hygiene zu kontrollieren. Dabei haben die Mitarbeiter einige Mängel festgestellt. Mit dem Überprüfen der Abrechnungen hat die Stadt erst nach der aktuellen Berichterstattung begonnen. Wie es mit den Kontrollen weiter geht ist unklar, sagte uns ein Verwaltungssprecher.

Weitere Meldungen

skyline