Müllabfuhr leert heute die Tonnen

Die Müllabfuhr ist heute (9.2.) wieder in Oberhausen unterwegs. Die Mitarbeiter kommen und leeren die Tonnen nach Plan, heißt es von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen. Nur der Bio-Müll wird heute ausnahmsweise nicht abgeholt.

© Kerstin Bögeholz / Funke Foto Services GmbH

Was wegen des Winterwetters allerdings passieren kann: Dass die Müllmänner nicht alle Tonnen in ihrem Revier schaffen. Die werden dann später nachgeleert. Gestern hatte die Müllabfuhr wegen Schnee und Eis aussetzen müssen. Die Tonnen werden ersatzweise Samstag geleert.


Warum ist die Müllabfuhr gestern nicht gekommen?

Weil so viele Oberhausener gestern nachgefragt haben, machen die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen noch einmal deutlich, dass die Müllabfuhr nur eingestellt wird, um die Mitarbeiter und die Anwohner zu schützen. Denn ein Müllwagen mit doppelter Achse wiegt rund 20 Tonnen und ist bei Eis und Schnee noch viel schwieriger zu lenken als ein normales Auto, so die WBO. Da gehe die Sicherheit vor. Die nicht geleerten Tonnen können nicht einfach am nächsten Tag geleert werden, weil sich dann der komplette Wochenrhythmus verschieben würde. Deshalb werden zum Beispiel die nicht geleerten Tonnen von Montag erst am Samstag geleert. Wenn wir bis dahin keinen Platz mehr in der Tonne haben, dürfen wir den Müll ausnahmsweise in Müllsäcken oder Tüten neben die Tonne stellen. Die WBO sammelt ihn am Samstag dann mit ein.

Weitere Meldungen

skyline