Mutmaßlicher Brandstifter rief selbst an

Nach dem Feuer im ehemaligen Hotel im Volksgarten hat die Oberhausener Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 36-Jährigen aus Oberhausen.

© Feuerwehr Oberhausen

Der Mann hatte Polizei und Feuerwehr heute Nacht selbst alarmiert - angeblich als Zeuge. Der Mann ist der Polizei aber einschlägig bekannt. Er sei in der Vergangenheit bereits mehrfach als angeblicher Hinweisgeber und Brandstifter aufgefallen, heißt es in einer Mitteilung. Die Kripo hat vor Ort im Volksgarten die Arbeit aufgenommen und sucht nach Beweisen für eine mögliche Brandstiftung.


Die Oberhausener Feuerwehr war ab kurz vor Mitternacht für rund zwei Stunden im Einsatz. Flammen schlugen vom Erd- bis zum Dachgeschoss. Das sogenannte Horror-Hotel in Osterfeld steht schon seit Jahren leer. Es gilt als "Lost Place" - also als vergessener Ort. Es sind in den letzten Jahren - trotz Absperrungen - immer wieder Leute dort eingestiegen, zum Beispiel um Videos zu drehen oder Bilder zu machen. Der Politik ist das marode Hotel schon lange ein Dorn im Auge. Sie wünscht sich, dass der Besitzer des Hotels endlich etwas unternimmt. 

Weitere Meldungen

skyline