Nachfrage nach Antikörpertests steigt

In den Arztpraxen wollen aktuell immer mehr Oberhausener einen Antikörpertest machen. Damit wollen sie rausfinden, wie gut ihre Corona-Impfung noch wirkt oder ob sie vielleicht sogar schon Corona hatten.

©

Dr. Stephan Becker, Hausarzt in Oberhausen und Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung bei uns hält nicht viel davon. Das ist medizinisch nicht notwendig und wird auch nicht vom Robert Koch-Institut empfohlen, sagt er. außerdem kann das Ergebnis gar nicht zuverlässig sagen, ob der Organismus gegen eine Corona-Infektion wirklich geschützt ist. Viele wollen mit dem Antikörpertest aber klären, ob sie eine dritte Impfung brauchen. Becker sagt, wir sollten uns dabei besser an die Empfehlungen der ständigen Impfkommission und des Robert Koch-Instituts halten. Die geben vor, dass alle über 70-Jährigen und alle mit Vorerkrankungen eine Drittimpfung bekommen sollten - und zwar sechs Monate nach der zweiten Corona-Impfung.

Weitere Meldungen

skyline