Nachgebesserte LED-Beleuchtung kostet Millionen

Die Stadt hat die erste Phase der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen abgeschlossen. Start für die großangelegte Aktion war vor sechs Jahren. Damals bekamen knapp 800 Straßenzüge die neue Beleuchtung.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Viele Oberhausener bemängelten im Anschluss, dass die Straßen nun zu schlecht ausgeleuchtet wurden. Der Rat entschied, dass nachgebessert werden soll. Die Arbeiten haben sich bis in den Oktober diesen Jahres gezogen. An über 250 Straßen wurden zusätzliche Laternen aufgestellt oder die Masten erhöht. Insgesamt hat die Stadt so statt ursprünglich 2,85 Millionen fast sechs Millionen Euro ausgegeben. Auf der anderen Seite der Rechnung stehen massive Einsparungen bei den Energiekosten. Diese konnten um rund 75 Prozent verringert werden. Jetzt soll die Umrüstung der Beleuchtung in Oberhausen weiter gehen. Dafür soll ein Plan für die kommenden Jahre aufgestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline