
Nachtfahrverbot für Mähroboter gilt ab heute
Ab heute (1.04.) ist in Oberhausen der nächtliche Betrieb von Mährobotern im gesamten Stadtgebiet bis auf Weiteres untersagt. Künftig dürfen Mähroboter in Oberhausen nur noch tagsüber betrieben werden. Das Verbot gilt jeweils von 30 Minuten vor Sonnenuntergang bis 30 Minuten nach Sonnenaufgang des folgenden Tages.
Veröffentlicht: Dienstag, 31.03.2026 22:00
Die Oberhausener Gruppen des BUND und NABU forderten das Nachtfahrverbot für Mähroboter, da genau in diesen Stunden nachtaktive Tiere wie der Igel auf Futtersuche sind.
Der Igel steht seit 2024 auf der Liste der gefährdeten Arten in Deutschland. Laut den Umweltverbänden verschärfen Mähroboter die Lage zusätzlich: Igel flüchten bei Gefahr nicht, sondern rollen sich ein – und werden von den Schneidewerken der Geräte oft tödlich verletzt. Andere Städte haben deshalb bereits den Einsatz von Mährobotern eingeschränkt. In Köln, Düsseldorf, Leipzig und im Kreis Wesel gibt es schon „Nachtfahrverbote“ für Mähroboter. NABU und BUND verwiesen vor der Abstimmung auf diese Beispiele.